Was bedeutet Nachbar-schaftshilfe?

Helferinnen und Helfer kommen zu vereinbarten Zeiten zu den Betroffenen nach Hause und bieten individuelle Unterstützung an. Auf diese Weise soll ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden. Die angebotenen Dienstleistungen richten sich nach den Bedürfnissen der betreuten Person.

Dabei ist es wichtig zwischen pflegerischen Leistungen, die von professionellen Pflegediensten erbracht werden müssen und hilfspflegerischen Maßnahmen und Leistungen im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe durch die “Nachbarschaftshilfe Lonetal“ zu unterscheiden.

Um die passenden Leistungen zu definieren und die individuellen Anforderungen zu klären, bieten die Einsatzleiter der Nachbarschaftshilfe persönliche Beratung bei den Betroffenen vor Ort an.

Zudem informieren sie umfassend über die anfallenden Kosten und die Möglichkeiten der Kostenübernahme oder Bezuschussung, beispielsweise durch die Pflegeversicherung.

Die Helfer und Helferinnen haben alle Qualifizierungskurse absolviert mit dem Ziel, grundlegende Kenntnisse in der Betreuung, Pflege und im Umgang mit älteren Menschen zu gewinnen.

Die organisierte Nachbarschaftshilfe ermöglicht den Hilfesuchenden den Entlastungsbeitrag der Pflegekasse in Höhe von 125 Euro monatlich nutzen zu können.

MITGLIEDER

GEMEINDEN

VEREIN

Das können Sie von uns erwarten:

Ein vertrauensvoller Umgang und gegenseitige Wertschätzung stehen bei uns im Mittelpunkt.

Unsere Einsatzleitung sowie unsere Helfer und Helferinnen sind zuverlässig und zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Wir helfen unabhängig von Nationalität, Konfession oder Weltanschauung.

Was wir nicht können:

Unser Angebot ist auf die reine Nachbarschaftshilfe zugeschnitten, und wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir bestimmte Leistungen nicht erbringen können. Dazu gehört die Übernahme von pflegerischen Tätigkeiten oder die Bereitstellung einer kontinuierlichen Versorgung. Zudem ist es uns ein Anliegen zu betonen, dass unsere Services nicht darauf ausgerichtet sind, in Konkurrenz zu professionellen Gartenbaubetrieben, Taxi-Unternehmen oder anderen Betrieben zu stehen.